Jul 282011

Mehr als 80% der befragten KundInnen stellen den jungen Informations- und Servicestellen in den Wiener Gemeindebauten ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.

Seit Herbst vergangenen Jahres werden Zug um Zug fixe „Wiener Wohnen vor Ort“-Servicestellen in Städischen Wohnhausanlagen in ganz Wien eingerichtet, um den BewohnerInnen eine rasche und persönliche Betreuung ihrer Anliegen zu bieten. Mittlerweile haben bereits 36 neue „Wiener Wohnen vor Ort“-Stützpunkte den Betrieb aufgenommen. Bis Ende des Jahres werden alle – insgesamt dann 42 Anlaufstellen – installiert sein. Um ein erstes KundInnen-Feedback über die Zufriedenheit mit der Bandbreite und Qualität der gebotenen Leistungen in den Stützpunkten zu erhalten, wurde von März bis Juni 2011 eine detaillierte Evaluierung durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen.

„Für die „ältesten“ 16 Stützpunkte, die bereits mehrere Monate in Betrieb sind, wurde im Rahmen einer face-to-face-Befragung von KundInnen und Kunden eine erste Evaluierung vorgenommen. Umso erfreulicher ist es, dass die befragten Gemeindemieterinnen und -mieter den neuen Informations- und Servicestellen bereits jetzt in einer weit überwiegenden Mehrheit ein sehr gutes oder gutes Zeugnis ausstellen. Die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner mit dem zusätzlichen Serviceangebot direkt in den Wohnhausanlagen ist ausgesprochen hoch“, zieht Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig positives Resümee.

Mit den  zurzeit 36 „Wiener Wohnen vor Ort“-Stützpunkten, der Direktion, dem Wiener Wohnen Willkommenservice sowie den neuen Kundenzentren stehen den GemeindemieterInnen nun wienweit insgesamt 47 Servicestellen für den direkten Kontakt zu Wiener Wohnen zur Verfügung. Weiters wird den BewohnerInnen in 31 Stützpunkten der Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH, 19 wohnpartner-Lokalen sowie den Beratungsstellen des Wohnservice Wien (Mieterhilfe) ebenfalls Unterstützung und Service geboten. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: „Das sind in Summe rund 100 Servicestellen, die sich den Anliegen, Fragen und Wünschen der GemeindemieterInnen annehmen. Ich kenne keine andere Hausverwaltung, die ihnen Mieterinnen und Mietern ein derart umfassendes Serviceangebot bietet“.

Positiv hervorgehoben wurden im einzelnen die Nähe der Servicestellen zur eigenen Wohnung, die geringen Wartezeiten, die nette Atmosphäre, die Freundlichkeit und Kompetenz der KundInnenbetreuerInnen, die informativen Auskünfte sowie die rasche und unkomplizierte Erledigung von Anliegen. Sehr zufrieden zeigten sich die Befragten auch über die Möglichkeit, Anliegen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs klären zu können. An Anregungen/Kritikpunkten wurde vor allem der Wunsch nach einer besseren Wegbeschilderung zu den Stützpunkten, nach einem erweiterten Öffnungstermin am Abend, Kaffeeautomaten und mehr Sitzgelegenheiten geäußert. „Die ausgezeichneten Ergebnisse der ersten Evaluierung zeigen, dass „Wiener Wohnen vor Ort“ bei der Mehrheit der betreuten Gemeindemieterinnen und -mieter vom Start weg sehr gut angekommen ist. In den kommenden Monaten werden wir die Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Bewohnerinnen und Bewohner aufgreifen und das neue Serviceangebot optimieren“, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

In den „Wiener Wohnen vor Ort“-Stützpunkten werden folgende Leistungen angeboten: Allgemeine Informationen; Terminvereinbarungen mit MitarbeiterInnen im Kundendienszentrum; Entgegennahme von Unterlagen und Ansuchen; Meldungen von Schäden oder Beschwerden; Auskunft über Mietzinshöhe und Mietzinsrückstand; Angelegenheiten betreffend Hausbetreuung und HausbesorgerInnen; Fragen zu Mietermitbestimmung und Mieterbeiräten und Kündigung der Wohnung, Garage etc. Hauptanliegen der rund 2.260 KundInnen, die bislang in den „Wiener Wohnen vor Ort“-Stützpunkten betreut wurden, waren bautechnische Angelegenheiten, gefolgt von HausbesorgerInnenangelegenheiten sowie Auskünfte zu kaufmännisch/rechtlichen Themen und zu Wohnungsweitergaben.

Ende Dezember 2010 wurden alle GemeindemieterInnen über diese Neuerung persönlich informiert. Auf einem übersichtlichen Taschenkalender sind die genauen Öffnungstage und -zeiten der jeweiligen „Wiener Wohnen vor Ort“-Stützpunkte verzeichnet. Selbstverständlich können diese Informationen auch rund um die Uhr bei der Wiener Wohnen Service-Nummer 05 75 75 75 erfragt sowie im Internet auf www.wienerwohnen.at nachgelesen werden.

Weiter Informationen sowie die Standorte aller Stützpunkte sind unter www.wienerwohnen.at abrufbar.

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