Nov 212011

Seit rund einem Jahr heißen GemeindebaubewohnerInnen im Rahmen von „Willkommen Nachbar!“ neue MieterInnen in ihren Wohnhausanlagen willkommen und unterstützen sie bei der Eingewöhnung in ihr neues Zuhause. In jeder Hausgemeinschaft gibt es, neben der Hausordnung, auch Gepflogenheiten, die einem rücksichtsvollem Zusammenleben dienen und die eine wichtige Rolle im Miteinander einer Wohnhausanlage spielen. Für NeumieterInnen ist es daher hilfreich, wenn ihnen diese Gewohnheiten von alteingesessenen NachbarInnen näher gebracht werden.

Kornelia Schrammel, Mietervertreterin und „Willkommen Nachbar!“-Teilnehmerin der ersten Stunde im Bohmannhof in Wien-Donaustadt begrüßt seit einem Jahr neue NachbarInnen in ihrem Gemeindebau, in dem sie seit 1983 lebt. Sie erinnert sich an ein besonderes nettes Erlebnis. So hat sie vor ein paar Monaten eine Familie begrüßt, deren Vater bei einer Schokoladenfabrik in der Nachtschicht arbeitet. Erst wollte er sie nicht herein bitten, da er zu müde von der Arbeit war. Doch dann entschied er sich anders und es ergab sich ein freundschaftliches Gespräch, von dem Kornelia Schrammel sogar mit einem großen Sackerl voll Schokolade wieder nach Hause ging. „Viele Menschen haben Angst den ersten Schritt zu tun, ihre neuen NachbarInnen kennenzulernen. Das Projekt und die Begleitung durch wohnpartner hilft dabei, diese Schwellenangst abzubauen. Ich hatte bei meinen etwa zwanzig Begrüßungen nur positive Erlebnisse“.

Monika Riedl, Mietervertreterin im Gemeindebau Arabellagasse 3 im 23.  Bezirk steht mit ihren sieben MitarbeiterInnen in den Startlöchern und wollen sich vom Treffen noch praktische Tipps für ihre „Willkommen Nachbar!“-Begrüßungen holen. „Die Begrüßungsmappen sind schon fertig, jetzt besuchen wir noch die wohnpartner-Schulungen und dann geht es los“,  freute sich Riedl.

Die Idee zu „Willkommen Nachbar!“ stammt von Karl Kainz, einem engagierten Mieter des Ernst-Bevin-Hofs in Wien-Hernals. Er wollte seine guten Kontakte – die er speziell zu BewohnerInnen mit migrantischen Hintergrund hatte – nützen, um mit deren Hilfe neue MieterInnen mit gleichem oder ähnlichem kulturellen Hintergrund bein Einzug in die Wohnhausanlage zu begrüßen. „Seit Beginn gab es zwischen Alt- und NeumieterInnen keine Probleme mehr. Die NeumieterInnen wissen, wohin sie sich wenden können, falls sie Hilfe brauchen. Das Projekt hat sich zu 100 Prozent bewährt“, freute sich Karl Heinz über den Erfolg von „Willkommen Nachbar!“.

Neue TeilnehmerInnen sind bei „Willkommen Nachbar!“ herzlich willkommen. GemeindemieterInnen und MietervertreterInnen, die beim Projekt mitmachen wollen, wenden sich bitte unter Telefonnummer 01/24503-25956 an die wohnpartner-Zentrale. Nähere Informationen gibt es auch auf www.wohnpartner-wien.at

MÖCHTEN SIE MIETERVERTRETER/IN WERDEN?

© 2010 Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte Suffusion WordPress theme by Sayontan Sinha