Mrz 122013

Am 12.03. jährt sich der Einmarsch deutscher Truppen in Österreich und die darauffolgende Machtübernahme der Nationalsozialisten zum 75. Mal. Lehrlinge der Firma „Siemens“ ergriffen zur Erinnerung an die Freiheitskämpferin Leopoldine Padaurek (1898-1944) sowie die Freiheitskämpfer Franz Sebek (1901-1943) und Ferninand Platzer (1906-1942) die Initiative und gestalteten eine Gedenktafel als sichtbares Zeichen der tiefen Wertschätzung.

Die drei WiderstandskämpferInnen waren bei den Siemens-Schuckert-Werken beschäftigt, die sich vormals anstelle des in den 70-er Jahren errichteten Robert-Uhlir-Hofs in der Leopoldstädter Engerthstraße 150 befunden hatten. Während des Nazi-Regimes wurden sie im Wiener Landesgericht hingerichtet.

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Bezirksvorsteher Gerhard Kubik, Hannes Schwantner, Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen und Lehrlingsvertreter Sascha Ernszt enthüllten im Rahmen eines Festaktes die Gedenktafel im Robert-Uhlir-Hof

MÖCHTEN SIE MIETERVERTRETER/IN WERDEN?

© 2010 Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte Suffusion WordPress theme by Sayontan Sinha