Dez 152014

Viele ältere Menschen kennen das: Nach dem Auszug der Kinder werden Teile der Wohnung oftmals nicht mehr benötigt. Die Kosten für Miete, Strom und Heizung bleiben jedoch – ebenso der erhöhte Aufwand für die anfallenden Arbeiten im Haushalt, denn auch selten genützte Wohnräume und Fenster wollen regelmäßig gereinigt werden. Ab 1. Jänner 2015 gelten vergünstigte Konditionen für ältere MieterInnen im Gemeindebau, die von einer großen Wohnung auf eine kleinere wechseln möchten. Das Angebot gilt für alle HauptmieterInnen ab 65, die seit zehn oder mehr Jahren in einer Gemeindewohnung von mindestens 65m² Größe wohnen. Gewechselt werden kann auf eine Wohnung, die zumindest einen Wohnraum weniger hat, selbstverständilich ist aber auch ein Wechsel von z.B. vier auf zwei Zimmer möglich.

„Die Aktion 65Plus trägt dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, den Seniorinnen und Senioren in dieser Stadt bedarfsgerechten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus nützt dieses Angebot aber auch den jungen Familien, deren Förderung ebenfalls einen zentrallen Stellenwert in der Wiener Wohnbaupolitik einnimmt“, unterstreicht Wohnbaustadtrat Michael Ludwig die Vorteile dieser neuen Regelung.

Damit sich der Wechsel auch für jene MieterInen ordentlich rechnet, die in ihrer jetzigen Wohnung noch den alten Kategoriemietzins bezahlen, erhalten diese für die neue Kategorie A -Wohnung einen 35% Abschlag auf den jeweiligen Richtwertzins. SeniorInnen mit niedrigem Einkommen können darüber hinaus auch davon profitieren, dass für personenstandsbezogene Wohnungsgrößen die Mietbeihilfe im vollen Umfang greift. Denn Mietbeihilfe kann für Einzelpersonen nur für eine maximale Fläche von 50m², für Paare bis zu einer Fläche von 70m² bezogen werden.

„Mit der Aktion 65Plus machen wir erneut deutlich, dass wir als soziale Hausverwaltung auch hinsichtlich Serviceleistungen für die Mieterinnen und Mieter immer wieder neue Wege gehen“, unterstreicht Karin Ramser, stellvertretende Direktorin von Wiener Wohnen, den Innovationscharakter dieses Angebots. Besondere Wünsche beim Wohnungswechsel – z.B. Wechsel innerhalb der eigenen Wohnhausanlage oder Wunsch nach einer beqem zugänglichen Erdgeschoßwohnung – werden nach Maßgabe des Wohnungsbestandes selbstverständlich von Wiener Wohnen berücksichtigt. Auch die sogenannte „Direktvergabe“ der bisherigen Wohnung an einen geeigneten Nachmieter ist im Rahmen der Aktion möglich. Investitonen und Einrichtungsgegenstände darf man sich in diesem Fall mit bis zu 5.000 Euro vom Nachmieter ablösen lassen.

Die Aktion 65Plus startet am 1. Jänner 2015 für eine vorerst einjährige Pilotphase. Für detaillierte Informationen sowie ein persönliches Beratungsgespräch zur Aktion 65Plus können sich interessierte MieterInnen bereits jetzt an Wiener Wohnen unter 05 75 75 75 wenden.

MÖCHTEN SIE MIETERVERTRETER/IN WERDEN?

© 2010 Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte Suffusion WordPress theme by Sayontan Sinha