Jun 072010

Die „gute Seele“ im Gemeindebau in der Adolf-Loos-Gasse in Floridsdorf heißt Brigitte Röhrenbacher. Bereits seit 3 Jahren kümmert sie sich in der Großfeldsiedlung um insgesamt 100 Kinder in ihrem Hof. Seit sie im April 2008 ein Kasperltheater für die Kleinsten auf die Beine gestellt hat, kennen sie alle im Gemeindebau. Heute organisiert sie zahlreiche Feste, unter anderem das bekannte ADOLOS-Frühsommerfest, das am 02.06.2010 stattfand. Zu dieser Gelegenheit sprachen ihr Vizebürgermeister Michael Ludwig und Bezirksvorsteher-Stv. Ilse Fitzbauer besten Dank und hohe Anerkennung seitens der Stadt Wien aus. „Der Grundstein für eine gute Nachbarschaft, die auf gegenseitiger Rücksichtnahme, Verständnis und respektvollem Umgang basiert, wird bereits in der Kindheit gelegt. Frau Röhrenbacher beweist das mit ihrem großen Engagement und beherztem Einsatz tagtäglich. Das positive Feedback der Kinder und ihrer Familien bestätigt diesen Weg“, so Vizebürgermeister Ludwig. „Ich will den Kindern zeigen, dass sie etwas wert sind“, erklärt Brigitte Röhrenbacher ihr Engagement. Selbst habe sie eine bitterarme Kindheit gehabt. Lediglich die Care-Pakete, die sie und ihre Familie regelmäßig bekamen, hätten ihr gezeigt, dass es Menschen gibt, die sich um andere kümmern. Dies möchte sie nun den Kindern weitergeben.

Einen Wunsch hat Frau Röhrenbacher jedoch: „Dass sich in dreißig Jahren zumindest eines der Kinder daran erinnert, dass es in der Großfeldsiedlung einmal eine Frau gab, die ihnen geholfen hat. Und dass dieses Kind dann als Erwachsener auch anderen Kindern hilft.“

MÖCHTEN SIE MIETERVERTRETER/IN WERDEN?

© 2010 Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte Suffusion WordPress theme by Sayontan Sinha