Die faire Waschküchen-Systemlösung wurde im Auftrag der Hausverwaltung Wiener Wohnen von Tochterunternehmen „Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH“ entwickelt. Nach einer Testphase wurden im 4. Quartal 2008 die ersten 100 Waschküchen in 19 Städischen Wohnhausanlagen umgerüstet. Insgesamt wurden bis jetzt 2.900 Waschküchen in rund 720 Wohnhausanlagen mit cirka 106.000 Wohnungen für 58.000 NutzerInnen umgerüstet. Die Vorteile der „naTürilch sicher“-Systemlösung:
– Die Tür zur Waschküche öffnet sich nur für MieterInnen, die einen Waschtermin gebucht haben
– Die Tür öffnet sich nur zu der Zeit, zu der ein(e) Mieter(in) tatsächlich einen Termin gebucht hat. So ist immer klar, wer wann waschen darf
– Jede(r) Mieter(in) bezahlt nur noch jene Energiekosten fürs Waschen, die sie/er auch tatsächlich verbraucht hat. Wer wenig oder gar nicht wäscht, zahlt wenig – oder gar nichts
– Wenn MieterInnen mehr als einen Waschtag (sieben Stunden) pro Monat benötigen, genügt ein Anruf bei der Servicenummer 05 75 75 800. Die MitarbeiterInnen buchen für die MieterInnen – je nach Verfügbarkeit – weitere Termine. Die Waschküchen sind von Montag bis Samstag von 6 bis 13 Uhr oder von 13 bis 20 Uhr verfügbar.
Der Stromzähler misst während des Betriebs den aktuellen Energieverbrauch, der gespeichert wird. So werden der MieterInnen nur die Kosten ihren Waschtage gespeichert und die verbrauchten Energiekosten anschließend verrechnet.
Die Buchung der Waschtage erfolgt rasch und unkompliziert. Noch während des Anrufs der Mieterin (des Mieters) wird die Buchung sofort und direkt in das System eingegeben. Die MitarbeiterInnen der Sevice-Hotline (telefonisch an Werktagen von 6 bis 20 Uhr erreichbar) stehen zudem den MieterInnen für alle Fragen rund um das „naTürlich sicher“-System zur Verfügung und nehmen auch die sofortige Sperrung des Zugangscodes im Falle des Verlusts eines Chipschlüssels vor. Mehr unter www.hausbetreuung-wien.at